Stimm-Blog

Orpheus in Bulgaria

Orpheus, der Sänger der griechischen Mythologie, stieg in die Unterwelt um seine Frau Eurydice mit der Kraft seiner Stimme zu retten. Wieso ging das schief?
In den Rhodopen Bulgariens kann man auf den Spuren von Orpheus durch die Unterwelt wandern.

Joni Mitchell pfeift

Für Joni Mitchell Fans und andere Stimminteressierte: im Stimmblog geht´s um das Reizvolle am Stimmklang dieser großen Sängerin. Viel Spass beim Lesen und Wiederhören ihrer Songs!

Interview des C.H.Beck-Verlags

Das Interview des Verlages C.H.Beck mit uns spricht vor allem Juristen an, die tagtäglich mit ihrer Stimme verhandeln, kämpfen, mal diplomatisch, mal knallhart auf den Punkt überzeugen, mal durchsetzungsfähig, mal einfühlsam sein müssen.

Sang- und klanglos, Liebes- Aus

Wie gewagt von Dvořák, aus diesem Sirenenstoff eine Oper zu machen, in dem die Sirene alias Rusalka ihre Stimme geben muss, um Mensch zu werden.

Eckart von Hirschhausen zu Gast in der Praxis

Heute fanden Dreharbeiten für „Hirschausens Quiz des Menschen“ in unserer Praxis statt.

Leipziger Buchmesse 2019

Um die Neuerscheinung von „Starke Stimme – Stark im Job“ vorzustellen, wurden wir vom Springer Verlag zur Leipziger Buchmesse 2019 eingeladen.

Welt­frauentag!

Vielleicht soll dieser Tag als Feiertag in ganz Deutschland eingeführt werden und ein Schritt im Gender-Mainstreaming sein. „Und…

Unser Buch „Starke Stimme – Stark im Job“ erscheint!

Im April 2019 erscheint unser Ratgeber „Starke Stimme – Stark im Job“ beim Springer-Verlag! Weitere Informationen gibt es…

Die verneinte Frage

Heute mal nicht Stimme, sondern Sprache: Über die absonderliche deutsche Konvention der verneinten Frage. Von Wiltrud Föcking Wir…

Interview auf der Leipziger Buchmesse

Am 24.03.2019 interviewt uns die Hörfunk- und TV-Journalistin Anouk Schollähn  (NDR) zum Erscheinen unseres neuen Buches „Starke Stimme…

Inhalare la voce

Diese Woche in der Supervision an der Schule für Logopädie kam die Frage auf, ob das inhalare la…

Jubiläum!

02.02.2009 – Erster Arbeitstag von Wiltrud Föcking an der IB GiS Schule für Logopädie. 02.02.2019 – 10 Jahre Fachbereichsleitung…

Cabinet im Krankenhaus

Anläßlich der Ausstellung „Cabinet im Krankenhaus“ von Zandra Harms auf der Dialyse-Station im Merheimer Krankenhaus hat Wiltrud Föcking…

Fortbildung „Praxis der Funktionalen Stimmtherapie“ im Rahmen des „Fachtherapeut Stimme“ in Ulm

Am 12./13.12.2018 leiten wir in Ulm die Fortbildung „Praxis der Funktionalen Stimmtherapie“ im Rahmen des „Fachtherapeut Stimme“. Veranstalter: Loguan® –…

Fortbildung „Praxis der funktionalen Stimmtherapie – Fortsetzungsseminar“ in Köln

Am 08./09.12.2018 findet in Köln die von uns geleitete Fortbildung „Praxis der funktionalen Stimmtherapie – Fortsetzungsseminar“ statt. Veranstalter: Prolog…

Fortbildung „Praxis der Funktionalen Stimmtherapie – Grundkurs“ in Rheine

Am 08./08.09.2018 findet in Rheine die von uns geleitete Fortbildung „Praxis der funktionalen Stimmtherapie – Einführungsseminar“ statt. Veranstalter: Seminar-…

Fortbildung Praxis der funktionalen Stimmtherapie – Grundkurs“ in Hamburg

Am 16./17.06.2018 findet in Hamburg die von uns geleitete Fortbildung „Praxis der funktionalen Stimmtherapie – Einführungsseminar“ statt. Veranstalter: Deutsche…

Mitmachstadt

27.07.2016 von Wiltrud Föcking Am vergangenen Freitag habe ich die Mitmachstadt in der alten Forensik in Düren besucht,…