Stimm-Blog

Grillen zirpen: Megaresonanz aus Minikörper

Grillenzirpen gehört zum Hochsommer wie das Flirren der Sonnenstrahlen, wenn sie durch lichte Stellen der Bäume gleißen. Was gibt´s angenehmeres als diesem Naturspektakel an einem schattigen Plätzchen beizuwohnen!

Maskenpflicht!

Maske tragen. Das finden die meisten irgendwie anstrengend und lästig, diese Stofflappen vor Mund und Nase. Wieso eigentlich? Welchen Einfluss hat das Masketragen eigentlich auf unseren Organismus und die Stimme? Und was kann uns im Alltag dabei helfen?

Tag der Stimme: Fragen wir heute doch mal unsere Stimme, wie sie Videotelefonie findet

Aktuell ist die Stimme besonders gefragt. Homeoffice, Hometeaching, Teletherapien, Videocalls mit 30 Personen sind keine Seltenheit. Es wird gezoomt, geskyped, gefacetimed usw. Die Technik macht´s möglich, trotz Lockdown weiterhin miteinander zu kommunizieren. Alle sind begeistert, dass das klappt. Wow, wie toll, wir meistern die Krise! Schön, sich mal wieder gesehen zu haben!

Starke Stimme in der Pflege – in Coronazeiten

Ein Bericht über unseren Workshop auf dem 25. Springer-Kongress Pflege in Berlin, am 24. und 25. Januar 2020

Die Funktionale Stimmtherapie des Kindes

Was steckt dahinter, wenn die Stimme eines Kindes kratzt, heiser, gedrückt, zu laut oder zu leise ist? „Määh, Huuhuu? Ah!“ – Unser Artikel in der Zeitschrift „Sprachförderung und Sprachtherapie“ liegt nun auch als PDF-Datei vor.

Orpheus in Bulgaria

Orpheus, der Sänger der griechischen Mythologie, stieg in die Unterwelt um seine Frau Eurydice mit der Kraft seiner Stimme zu retten. Wieso ging das schief?
In den Rhodopen Bulgariens kann man auf den Spuren von Orpheus durch die Unterwelt wandern.

Wie bleibt die Stimme wohltönend?

Eine komplexe Fragestellung wird in der „Süddeutschen“ von drei Fachleuten beantwortet. Als Stimmexpertin gibt Wiltrud Föcking Tipps für eine starke Stimme

Joni Mitchell pfeift

Für Joni Mitchell Fans und andere Stimminteressierte: im Stimmblog geht´s um das Reizvolle am Stimmklang dieser großen Sängerin. Viel Spass beim Lesen und Wiederhören ihrer Songs!

Interview des C.H.Beck-Verlags

Das Interview des Verlages C.H.Beck mit uns spricht vor allem Juristen an, die tagtäglich mit ihrer Stimme verhandeln, kämpfen, mal diplomatisch, mal knallhart auf den Punkt überzeugen, mal durchsetzungsfähig, mal einfühlsam sein müssen.

Hirschhausens Quiz des Menschen in der Praxis für Logopädie und StimmFunktion Marco Parrino

Wie in jeder seiner Sendungen führte Eckart von Hirschhausen am 23.05.2019 eine Feldforschung zu seinem aktuellen Thema durch: Er konsultierte einen Experten, dem er bei seiner Arbeit über die Schultern schaute. So führte ihn sein sogenanntes „Hirschhausen unterwegs“ am 01.04.2019 in die Praxis für Logopädie und StimmFunktion von Marco Parrino – zu seinem persönlichen Stimmexperten!

Sang- und klanglos, Liebes- Aus

Wie gewagt von Dvořák, aus diesem Sirenenstoff eine Oper zu machen, in dem die Sirene alias Rusalka ihre Stimme geben muss, um Mensch zu werden.

WDR – Dreharbeiten in der Praxis für Logopädie und StimmFunktion

Am ersten 1. April war in der Alteburgerstraße zu erleben, wie innerhalb kürzester Zeit aus einer logopädischen Praxis ein Fernsehstudio wird.

Leipziger Buchmesse 2019

Um die Neuerscheinung von „Starke Stimme – Stark im Job“ vorzustellen, wurden wir vom Springer Verlag zur Leipziger Buchmesse 2019 eingeladen.

Welt­frauentag!

Vielleicht soll dieser Tag als Feiertag in ganz Deutschland eingeführt werden und ein Schritt im Gender-Mainstreaming sein. „Und…

Unser Buch „Starke Stimme – Stark im Job“ erscheint!

Im April 2019 erscheint unser Ratgeber „Starke Stimme – Stark im Job“ beim Springer-Verlag! Weitere Informationen gibt es…

Die verneinte Frage

Heute mal nicht Stimme, sondern Sprache: Über die absonderliche deutsche Konvention der verneinten Frage. Von Wiltrud Föcking Wir…

Interview auf der Leipziger Buchmesse

Am 24.03.2019 interviewt uns die Hörfunk- und TV-Journalistin Anouk Schollähn  (NDR) zum Erscheinen unseres neuen Buches „Starke Stimme…

Inhalare la voce

Diese Woche in der Supervision an der Schule für Logopädie kam die Frage auf, ob das inhalare la…

Jubiläum!

02.02.2009 – Erster Arbeitstag von Wiltrud Föcking an der IB GiS Schule für Logopädie. 02.02.2019 – 10 Jahre Fachbereichsleitung…

Cabinet im Krankenhaus

Anläßlich der Ausstellung „Cabinet im Krankenhaus“ von Zandra Harms auf der Dialyse-Station im Merheimer Krankenhaus hat Wiltrud Föcking…