Die Funktionale Stimmtherapie des Kindes

„Määh, Huuhuu? Ah!“ – Unser Artikel in der Zeitschrift „Sprachförderung und Sprachtherapie“ liegt nun auch als Ausschnitt im PDF-Format vor.

Die Funktionale Stimmtherapie lässt sich sehr gut auch in der Therapie der kindlichen und juvenilen Dysphonie anwenden.

In unserem Artikel in der Zeitschrift „Sprachförderung und Sprachtherapie“ 4/19 beschreiben wir, wie das aussehen kann.

Die Funktionalen Basisübungen machen Spass! Ihre positive Wirkung ist schnell spürbar und kann auch von Kindern bereits differenziert beschrieben werden.

In eine gute Geschichte verpackt, motivieren sie zum Mitmachen und spielerischem Experimentieren. So kann die Stimme das Aufblasen des Fahrradschlauches begleiten und rhythmisch mit dem Jo-Jo hüpfen.

Unser wichtigstes Anliegen beim Verfassen des Artikels war, die Aufmerksamkeit auf Störungen der Kinderstimme zu lenken. Häufig werden sie überhört. Dabei senden sie wichtige Botschaften aus über die psychosoziale Verfassung und die emotionale Gemütslage des Kindes.

Was steckt dahinter, wenn die Stimme eines Kindes kratzt, heiser, gedrückt, zu laut oder zu leise ist?