Hirschhausens Quiz des Menschen in der Praxis für Logopädie und StimmFunktion Marco Parrino

Wie entsteht Stimme und was hat ein aufgeblasener Luftballon damit zu tun? Wie sehen die Stimmlippen aus? Welche Probleme kann die Stimme machen und warum eigentlich? Und was kann und sollte man bei einer Stimmstörung tun?

All diese Fragen zum Thema Stimme untersuchte Eckhard von Hirschhausen mit seinen Studiogästen in seinem  „Quiz des Menschen“  am  23.05.2019.

Wie in jeder seiner Sendungen führte er wieder eine Feldforschung zu seinem aktuellen Thema durch: Er konsultierte einen Experten, dem er bei seiner Arbeit über die Schultern schaut.  So führte ihn sein  „Hirschhausen unterwegs“  in die Praxis für Logopädie und StimmFunktion von Marco Parrino – zu seinem persönlichen Stimmexperten!

Eindrücklich erzählt Eckhard von Hirschhausen von seinen eigenen Stimmproblemen als Berufssprecher und macht deutlich wie wichtig und hilfreich die logopädische Stimmtherapie und das Coaching bei Marco für ihn sind: Individuell und alltagsrelevant würden die Interventionen und Prozesse auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen.

Schließlich illustriert er seine Übungserfolge sehr überzeugend, indem er gekonnt, heiter und im Duett mit Marco „Wochenend‘  und Sonnenschein“ singt. Sehr zur Freude der Nachbarschaft!

Klar wird: Stimmtherapie ist nicht nur effektiv, sondern macht Spass!

Lebendige Berichte von anderen Menschen, die tagtäglich erleben, was es bedeuten kann, wenn die Stimme nicht mitmacht, unterstreichen seine eigenen Erfahrungen.

Sehr unterhaltsam und mit vielen Beispielen macht die Sendung deutlich: Stimme ist wichtig und jeder, der Probleme mit seiner Stimme hat, sollte  das ernst nehmen, an seiner Stimme arbeiten und wenn nötig eine effektive Stimmtherapie, die von der Krankenkasse gezahlt wird, in Anspruch nehmen.

Videosequenz „Hirschhausen unterwegs: was macht eigentlich ein Stimmtrainer?“ 

Video abspielen

Beitrag „Stimme“ aus der  Sendung „Hirschhausens Quiz des Menschen“ vom 23.05.2019

Video abspielen

Marco Parrino und Eckart von Hirschhausen am 01.04.2019 in der Praxis für Logopädie und StimmFunktion Marco Parrino

Wochenend und Sonnenschein!