Starke Stimme - Stark im Job

Umschlagseite
Umschlagseite

In fast allen beruflichen Gesprächssituationen, seien es in Teamsitzungen oder Präsentationen, ist die Stimme Ihr wichtigstes Kommunikationswerkzeug. Sie ist immer aktiv, reagiert wie ein Seismograph auf alles, was um uns herum geschieht. Die Stimme muss  stark, belastbar und flexibel sein, um all den Anforderungen gerecht zu  werden – eine starke Stimme im Job!

Voice sells

Warum sammeln Audioprofiler die individuellen Daten unserer Stimmen und werten sie aus? Und warum ist nicht nur die Polizei, sondern auch die freie Wirtschaft brennend an diesen Daten interessiert?

Weil unser Stimmklang etwas über unsere Persönlichkeit, unsere Bedürfnisse aussagt – bei jedem noch so kleinen Seufzer. Sind wir uns dessen bewusst, können wir zielgerichtet damit arbeiten. Eine Präsentation wird durch die passende stimmliche Botschaft unterhaltsamer und ein Verkaufsgespräch führt durch klangliche Überzeugungskraft schneller zum Erfolg.

Stimme im Fokus

In dem Ratgeber: „Starke Stimme –stark im Job“, steht die Stimme im Mittelpunkt.

Ohne Umwege nehmen die Autoren den Leser mit ins Zentrum der Stimme. Differenziert und anschaulich wird dieses faszinierende Ereignis, das so selbstverständlich  in unserem Kehlkopf entsteht, beschrieben.

3+1©-Konzept

Mithilfe der Formel 3+1© werden die inhaltlichen Abschnitte des Buches übersichtlich strukturiert.

Zunächst werden die 3+1© Basisfunktionen der Stimme ausführlich beschrieben und praktisch erlebbar. Darauf aufbauend werden die  3+1© Basisübungen vorgestellt und durch anschauliche Videos so präsentiert, dass der Leser sie mit etwas Übung nachvollziehen und ihren kräftigenden Effekt auf die Stimme erleben kann.

Das kommunikative Spannungsfeld, dem die Stimmeim Job ausgesetzt ist, wird durch 3+1© Skills, die in das Konzept eingeflochten werden, praktisch und für den Leser nachvollziehbar dargestellt.

Gespräche im beruflichen Alltag sind trotz Social Media noch immer wichtigstes „Aushängeschild“ bei der Gestaltung der Gespräche, Präsentationen oder Vorträge.

Im Ratgeber „Starke Stimme – Stark im Job“ werden die Skills für eine erfolgreiche Kommunikation im Job trainiert. Durch zahlreiche praktische Beispiele kann ihr Einsatz im Alltag erprobt werden, damit die Stimme ihren situationsadäquaten Ausdruck findet. So kann sie komplizierte Verhandlungen meistern, energievolle, kreative Stimmung erzeugen oder vertrauensvoll das Zusammengehörigkeitsgefühl im Team fördern.

Viel Spaß beim Lesen, Ausprobieren, Forschen und Trainieren!

Taschenbuch, 149 Seiten. Springer Verlag, 2019. ISBN 978-3662581605.
Weitere Informationen sowie eine Bestellmöglichkeit gibt es beim Springer Verlag:
springer.com/de/book/9783662581605

„Wiltrud Föcking und Marco Parrino haben mir mit ihren Übungen geholfen, als ich vor lauter Bühnenshows heiser war. Die Autoren sind beseelt von ihrem Fach. Ich wünsche diesem Buch viel Erfolg, damit jeder weiß, wie er seine Stimme erheben kann, ohne sie zu verlieren. Darauf ein Oh-Ah-Oh!“
Sprechblase
Dr. Eckart von Hirschhausen
Mediziner, Schriftsteller, Moderator
„Den Autoren Föcking und Parrino ist in exzellenter Weise gelungen, die Grundlagen mit vielen praktischen Übungen zu vereinen. Entstanden ist ein moderner und praxistauglicher Ratgeber für jeden, der effektiv an seiner Stimme arbeiten möchte.“
Sprechblase
Dr. med. Jan-Henning Lemke
Facharzt für Phoniatrie, Pädaudiologie und HNO-Heilkunde

Leipziger Buchmesse 2019

Die TV- und Hörfunk-Journalistin Anouk Schollähn im Gespräch mit Wiltrud Föcking und Marco Parrino.

Seminar

In enger Anlehnung an das Buch bieten wir ein Stimmseminar für Ihre Stimme im beruflichen Alltag an.